Was ist eigentlich Trimmfell?
6. November 2020Verfilzte Hunde beim Friseur
6. November 2020Einmal abscheren bitte… Diesen Satz wird eigentlich jeder Hundefriseur – vor allem im Sommer – schon einmal gehört haben. Viele Menschen wollen ihrem Schatz in der warmen Jahreszeit helfen, sie ziehen sich schließlich auch selbst ein T-Shirt und eine kurze Hose oder ein luftiges Kleidchen an und hängen den Wintermantel in den Schrank. Ja soweit ist der Gedanke ganz nett gemeint, jedoch sollte man das Thema einmal genau hinterfragen. Ist es überhaupt möglich seinem Hund das Fell abzuscheren? In vielen Fällen NICHT und ich erkläre euch auch warum.
Nach unserem ersten Beitrag im Blog zum Trimmfell, könnte man denken, das Prinzip ist klar – alle Hunde ohne Trimmfell können also geschnitten oder geschoren werden. Aber hier gibt es noch einiges zu beachten und da schaut man wieder auf die Fellschichten. Zweischichtiges Fell darf bitte nicht mit der Maschine geschoren werden. Hier tut man dem Hund auch im heißesten Sommer keinen Gefallen, im Gegenteil! Das Deckhaar wird auch hier nur kürzer, stumpf und leblos und die Struktur geht kaputt, die Unterwolle aber bleibt dick und explodiert sogar. Diese muss hingegen gründlich ausgebürstet werden, damit zwischen den Fellschichten eine Luftschicht, sozusagen eine Isolierschicht entstehen kann, welche den Hund im Sommer kühlt und im Winter wärmt. Denn Hunde schwitzen nicht wie wir Menschen über die Haut, sondern über die Pfoten und über die Zunge, also sie hecheln, wenn ihnen warm ist. Würde man nun als Beispiel einem Golden Retriever im Sommer das Fell abscheren, so ist die Haut nicht mehr vor der Sonne (Folge Sonnenbrand), Parasiten und anderen Umwelteinflüssen geschützt. Ihm wäre weiterhin warm, da die Unterwolle ja immer noch im kurzen Fell vorhanden ist. Es kommt auch vor, dass bei Hunden das Fell nach der Schur einfach nicht mehr nachwächst. Dieses Phänomen nennt sich Post-clipping Alopezie.
Natürlich kommt es auch vor, dass Hunde aus gesundheitlichen Gründen eine Schur bekommen müssen, dies ist dann aber mit dem Tierarzt abgesprochen und mit dem Hintergrund nicht zu vermeiden.
Hunde mit einschichtigem Fell hingegen können bedenkenlos geschoren werden oder müssen es teilweise sogar, denn bei einem Pudel beispielsweise würde das Fell nie aufhören zu wachsen. Diese Rassen verlieren in der Regel wenig bis kein Fell, müssen jedoch Zuhause meist täglich gebürstet werden, da sie sonst schnell verfilzen.